aktuelle Termine für ehrenamtliche BetreuerInnen und Bevollmächtigte:

Mi. 17.04.2024 um 18.00Uhr - AWO Hans-Klenk-Haus, Talstr. 24, 71634 Ludwigsburg

SAPV- Spezialisierte, ambulante Palliativversorgung

Das Angebot der SAPV – spezialisierte, ambulante Palliativversorgung richtet sich an Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung. Deren Lebensqualität und Selbst-bestimmung soll erhalten, gefördert und verbessert werden. Bis zum Tod soll ein menschenwürdiges Leben in vertrauter Umgebung ermöglicht werden.

Referentin: Palliative-Care-Team Ludwigsburg

Di. 07.05.2024 um 18.00Uhr - AWO Hans-Klenk-Haus, Talstr. 24, 71634Ludwigsburg

„Pflegebedürftig – was nun?“

Als ehrenamtliche(r) Betreuer oder Betreuerin haben Sie Fragen rund um das Thema Pflegebedürftigkeit und die Unterstützungsmöglichkeiten, die sich aus dem SGB XI ergeben, um Ihre Klienten gut begleiten zu können.
Wie bekommt man einen Pflegegrad? Welche Leistungen der Pflegeversicherung können in Anspruch genommen werden? Was ist der Unterschied zwischen Pflegegeld und Pflegesach-leistung und wofür ist der Entlastungsbetrag gedacht? Welche Leistungsanbieter gibt es?

Referent: Pflegestützpunkt Ludwigsburg

Di. 18.06.2024 um 18.00Uhr - AWO Hans-Klenk-Haus, Talstr. 24, 71634 Ludwigsburg

„Was mache ich, wenn mein Betreuter Schulden hat?“

P-Konto, Zwangsvollstreckung, Umgang mit Inkassobüro… An diesem Abend sollen Sie einen Überblick über Pfändungsrechtliche Grundlagen und allgemeine Handlungsempfehlungen zum Thema Schulden erhalten.

Referentin: Susanne Wakim – Schuldnerberatung

Do. 11.07.2024 ca. 17.30 Uhr - Ausflug - nähere Infos folgen per Mail

Fr. 27.09.2024 ab 15:00 Uhr Rathausplatz, Ludwigsburg
Ehrenamtsmesse - Freiwilligen Forum Ludwigsburg

Wir sind mit einem Stand vertreten und informieren über die Arbeit als ehrenamtliche rechtliche BetreuerInnen

Mi. 16.10.2024 um 18.00 Uhr - AWO Hans-Klenk-Haus, Talstr. 24, 71634 Ludwigburg

Einsteigerabend für ehrenamtliche rechtliche BetreuerInnen

Im Mittelpunkt des Abends stehen die wichtigsten Informationen zur Übernahme bzw. Führung einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung. Der Landkreis Ludwigsburg bietet eine Mappe "Betreuungsrecht - Musterschreiben für ehrenamtliche BetreuerInnen" an. Wenn Sie aktuell eine neue Betreuung übernommen haben oder in Kürze übernehmen möchten, erläutern wir an diesem Abend anhand dieser Musterschreiben wichtige erste Schritte einer Betreuungsführung sowie die notwendigen Berichtspflichten gegenüber dem Betreuungsgericht.

Referent: Martin Dengler

Zum Vormerken:

Mo. 25.11.2024 um 18.00 Uhr - Jahresabschlussfeier

- nähere Infos folgen -

Aktueller Flyer Veranstaltungen
Veranstaltungsprogramm__042024.pdf

Ehrenamt beim Betreuungsverein für den Landkreis Ludwigsburg e.V.

Ihre Lebenserfahrung reicht für zwei

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,
Sie suchen eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit neben Ihrem Beruf, Ihrem Studium Ihrer Familientätigkeit,... oder als (angehende/r) PensionärIn?
Sie sind selbst in der Lage Ihre finanziellen, schriftlichen, gesundheitlichen und organisatorischen Angelegenheiten zu erledigen?
Sie haben schon mal daran gedacht Ihre hieraus gewonnene Lebenserfahrung auch für einen anderen Menschen einzusetzen?
Die Führung einer rechtlichen Betreuung bietet Ihnen hierfür die Gelegenheit.

Der Betreuungsverein Ludwigsburg sucht gezielt Frauen und Männer, die sich dieser Herausforderung stellen und die bereit sind,
die rechtliche Betreuung (früher Vormundschaft) für einen hilfsbedürftigen Menschen zu übernehmen.

Wenn Sie sich für diese Aufgabe interessieren, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Wir informieren Sie gerne und senden Ihnen ggf. weiteres Informationsmaterial zu.

Werden Sie rechtliche/r BetreuerIn

Unter uns leben viele Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht (mehr) selbst besorgen können, weil sie beispielsweise psychisch krank, geistig behindert oder dement sind.
Damit diese Personen in unserer Gesellschaft zu ihrem Recht kommen, benötigen sie häufig die Unterstützung durch Mitmenschen.
Ein/e vom Betreuungsgericht bestellte/r rechtliche/r BetreuerIn vertritt die Interessen des hilfsbedürftigen Menschen. Der oder die BetreuerIn unterstützt den kranken oder behinderten Menschen unter Wahrung seines Selbstbestimmungsrechtes in den Bereichen, in denen der oder die Betroffene Hilfe benötigt (z.B. Finanzen, Gesundheit etc.). Der monatliche Zeitaufwand liegt bei ca. 5-10 Stunden.

Was Sie erwarten können
  • Eine einführende Schulung zum Thema rechtliche Betreuung
  • Regelmäßige Fortbildungsangebote
  • Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlichen BetreuerInnen
  • Persönliche Beratung und bei Bedarf Unterstützung durch eine/n hauptamtliche/n MitarbeiterIn
  • Versicherungsschutz für Ihre Tätigkeit
  • Darüber hinaus erhalten Sie vom Betreuungsgericht eine pauschale Aufwandsentschädigung von derzeit 425,- € pro Jahr

Unterstützt durch das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg

und unterstützt durch Zuschüsse des Landkreises Ludwigsburg.

Betreuungsverein Ludwigsburg Talstraße 24 71634 Ludwigsburg